Im Sternzeichen des Löwen „geboren“ feiert Paydirekt seinen ersten Geburtstag.
Der Vergleich:
Paydirekt
140 Händler, davon ein Top 50 Händler
530.000 Registrierungen
450 Transaktionen pro Woche (Sparkasse)
ca. 3. bis 5 Millitnen Euro Payment-Umsatz
Quelle: FAZ.net
PayPal
188 Millionen aktive Konten weltweit
16 Millionen Konten in Deutschland
270 Transaktionen pro Sekunde
282 Mrd. USD Paymentvolumen (Stand: 2015)
Quelle: PayPal
Jahrelang haben die Banken, Genossenschaftsbanken und
Sparkassen die Entwicklung von PayPal intensiv verfolgt und plötzlich, so hat
man den Eindruck, stellen sie eine eigene Abwicklungsplattform entgegen. Das nennt
man intensive Markbeobachtung.
Die Zahlungsverkehrsabwicklung immer eines der früheren sogenannten
Kernbereiche von Banken, Genossenschaftsbanken und Sparkassen. Isoliert
betrachtet scheinbar schon lange nicht mehr profitabel. Die Sparte generiert kleine
Provisionen. Händlerprovisionen konnten bislang nicht im signifikantem Maß
erzielt werden. Ein Problemfeld für die
Anbieter.
Jetzt die Gegenreaktion mit Paydirekt? Das Provisionsgeschäft mit Händlern bislang noch keine nachhaltige Einnahmequelle im E-Commerce-Business für die 1.500 angeschlossenen Institute. Das erste Jahr war für Paydirekt sicherlich sehr ernüchternd.
Hinzu kommt, dass sich der Markt weiter im Umbruch / Konsolidierung
befindet.
So hat im Juli dieses Jahres z.B. Klik&Pay eine
Schweizer Online Payment Plattform, Brand der CYBERservices SA, die Münchener
Paymill Company gekauft.
Ein Löwe im Online-Bezahlsystem-Markt wird Paydirekt so schnell
nicht.